Welches Eigentum dürfen Sie vor der Insolvenz retten?

Sie dürfen zwar kein Eigentum vor der Insovlenz retten, aber Sie dürfen Ihr Vermögen für den Lebensunterhalt aufbrauchen – d.h. monatlich ein bisschen davon zuschießen.

Zur Vorbereitung eines Insolvenzverfahrens werden Sie sicherlich überlegen, ob Sie etwaig noch vorhandenes Vermögen vor dem Insolvenzverfahren „retten“ dürfen.

Eigentlich darf man gar nichts retten, aber …

Viele versuchen es trotzdem

Eigentlich dürfen Sie gar nichts retten, aber viele machen das und hoffen, dass man sie nicht erwischt. Das kann mal gutgehen. Es kann aber auch schief gehen. Je nachdem, wie schlau man dabei ist.

Vermögen darf man verbrauchen

Sie dürfen Ihr Vermögen aber aufbrauchen und davon den Lebensunterhalt Ihrer Familie bestreiten. Lösen Sie z.B. Ihre Lebensversicherung mit einem Rückkaufwert von 1.000 € auf, so wird man das tolerieren, wenn Sie von dem Geld Ihren Lebensunterhalt bestreiten.

So viel dürfen Sie verbrauchen

Das heißt im Klartext, dass Sie bei einem Einkommen unterhalb der Pfändungsgrenze einen Betrag bis zur Pfändungsgrenze von Ihrem Ersparten zuschießen dürfen (Ein bisschen darüber wird auch noch toleriert).

Frau rettet ihre Ersparnisse vor der Insolvenz

Erbschaften und Schenkungen

Erhalten Sie in der Insolvenz eine Erbschaft, sind Sie verpflichtet, diese an den Insolvenzverwalter abzugeben. Es kann Sie aber niemand daran hindern, die Erbschaft z. B. zu Gunsten Ihrer Geschwister auszuschlagen. Möglicherweise zeigen sich diese eines Tages erkenntlich. Erbschaften welche Sie während der Wohlverhaltensperiode (beachte: nicht Insolvenzverfahren!) erhalten, dürfen Sie zur Hälfte behalten.

Sollten Sie über vermögenswirksame Leistungen verfügen, so macht es wenig Sinn, wenn Sie darin noch weiter einzahlen. Darüber freut sich nur der Insolvenzverwalter. Besteht die vermögenswirksame Leistung allerdings aus einer Riester-Rente, brauchen Sie diese nicht aufzulösen. Eine Riester-Rente kann nicht vorzeitig aufgelöst und damit gepfändet werden.